News

Genußklettern ab 50+

Foto: seniorenkurs

„Mir ist es ein Anliegen auch die aktiven Menschen über 50 zum Klettern zu animieren. Oftmals wird mit dem Klettern ein Bild vermittelt, das stark von der Realität abweicht. Junge Menschen, muskelbepackt, schwingen sich von Griff zu Griff. Das stimmt auch. Aber eben nur bedingt.
Gemütlich schrauben sich unsere Senioren täglich von einem guten Griff zum nächsten. Nach der Hälfte der Wand darf auch ein Päuschen eingelegt werden.
„Gö, halt mich mal“ heißt es da. Nach der Pause geht`s wieder weiter bis zum „Gipfel“. Das Sichern übernehmen oft unsere Sicherungsautomaten, vor allem bei den Kletterern, die keine Ausbildung im Sichern haben oder keine Verantwortung übernehmen wollen. Auch alleine klettern ist hier möglich.
Zusätzlich werden beim Klettern, praktisch nebenbei, beinahe alle Muskelgruppen gekräftigt. Ein Muskelzuwachs ist bereits nach wenigen Wochen spürbar. Daher wird Klettern auch in der Physiotherapie angewandt.

Fazit:Am besten kommt man einfach vorbei und probiert es aus. Es ist immer ein ausgebildeter Mitarbeiter vor Ort und weist die Interessierten Einsteiger ein. Da kann nix schiefgehen. Also keine Scheu vor der Vertikalen – ein Kinderspiel – auch im Alter.“, Stefan Schöndorfer, GF Kletterhalle Salzburg