Therapeutisches Klettern

Therapeutisches Klettern ist eine einzigartige Möglichkeit, die körperliche und geistige Gesundheit zu fördern. Es kann Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeit dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen und ihre Grenzen zu erweitern. Lassen Sie mich Ihnen eine Kletterszene mit einem Mädchen mit Beeinträchtigung beschreiben.

Das Mädchen, um die es geht heiß Lara und hatte eine motorische Beeinträchtigung, die ihre Bewegungsfähigkeit einschränkte. Lara war immer neugierig auf das Klettern, aber sie hatte Angst, es auszuprobieren, da sie nicht wusste, ob sie es schaffen würde.

Als Lara zum ersten Mal in die Kletterhalle Salzburg kam, war sie etwas verängstigt, aber ihre Therapeutin und ihre Kletterpartner waren voller Energie und Enthusiasmus. Sie begannen mit ein paar einfachen Übungen am Boden, um Lara das Klettern zu zeigen und ihr zu helfen, ihr Gleichgewicht zu finden. Lara war begeistert und wollte mehr ausprobieren.

Obwohl Lara eine Beeinträchtigung hatte, konnte sie dennoch alleine klettern – dank der Hilfe und Unterstützung ihrer Therapeutin. Die beiden bildeten ein eingespieltes Team und arbeiteten gemeinsam daran, Laras Fähigkeiten zu verbessern.

Lara war von ihrer Therapeutin begeistert, die ihr half, sich sicher und wohl zu fühlen. Sie vertraute ihr und fühlte sich aufgehoben und unterstützt. Zusammen kletterten sie die Wand hinauf, wobei die Therapeutin immer ein wachsames Auge auf Lara hatte und ihr Tipps und Anweisungen gab, wie sie ihre Technik verbessern konnte.

Die therapeutische Klettererfahrung mit ihrer Therapeutin gab Lara das Gefühl, dass sie nicht allein war. Es gab ihr die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Angst zu überwinden, während sie gleichzeitig das Vertrauen in sich selbst und in ihre Fähigkeiten stärkte.

Klettern als Therapie?

Na klar- denn Klettern fördert Körper, Seele, Geist und soziales Miteinander gleichermaßen  und das alles mit enormen Motivationscharakter. Viele therapeutische Zielsetzungen können beim Klettertraining zugleich vereint werden. Das Besondere dabei ist, dass diese spielerisch und auf natürliche Art und Weise in die Übungen mit einfließen, so dass die Betroffenen intrinsich, also aus eigenem Antrieb heraus motiviert werden können. Intrinsische Motivation ist das Mittel, um Zufriedenheit in sich selbst zu finden und damit eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie! Intrinsische Motivatoren sind u.a. Spaß an der Sache und die Bereitschaft, eine neue Herausforderung anzunehmen.“ … beides ist bei jeder Kletterstunde aufs Neue garantiert!

Beim Therapeutischen Klettern bezieht sich die Förderung immer auf die Gesamtheit der Person mit ihren individuellen Bedürfnissen. Es besteht kein Leistungsdruck, dafür aber Erfolgsgarantie! Das bereitet Freude und stärkt das Selbstvertrauen – und zusammen mit einem Partner oder in der Kleingruppe macht es meist noch mehr Spaß, so dass wichtige soziale Kompetenzen ganz von selbst nebenbei geschult und gefördert werden.

Für wen ist es gedacht?

… für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit körperlichen, seelischen, geistigen oder sonstigen Beeinträchtigungen.

Für Fragen und detailierte Informationen stehe ich Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Schreiben Sie eine unverbindliche E-Mail an trixiseyfried@gmail.com oder melden Sie sich unter der Telefonnummer 0049/176/96810929.

Preisvorschau: € 60,- Einzeltraining/Einheit; € 45,- 2 Personen/Einheit, zzgl. Halleneintritt und Verleihmaterial. Individualle Tarife nach Absprache.