Kletterkurs Kalymnos 2024

Stell dir vor, dass du am Morgen aufwachst, hörst leise die Brandung des Meeres, du schaust aus dem Fenster und siehst den azzur-blauen Himmel, das klare Meer und die Nachbarinsel Telendos mit ihrem kleinen Hafen und ein typisch griechische Häusern.

Du wendest den Blick auf die andere Seite und siehst die berühmten Felsen der Kletterinsel Kalymnos. Du spürst die kühle des Morgens und eine zarte Brise auf der Haut. So fühlt sich Kalymnos an.

Wir treffen uns und fahren gemächlich mit unseren Moffetten (Mopeds, Moffas) zu einem der vielen Klettergärten. Nach eine kurzen Fußmarsch, vorbei duftenden Thymianbuschen und anderen Bergkräutern, stehen wir vor einer orange grauen Felswand. Sehr steil zieht sie nach oben. Die Borhaken lassen die einzelnen Routen erkennen.

Nach einem gemeisamen Aufwärmen, erklärt einer der Kursleiter (Stefan Schöndorfer, staatl. gepr. Trainer Sportkletter) die Möglichkeiten sich an einen unbekannten Felsen zu nähern, mit allen Sinnen die Umgebung wahrzunehmen und mit den eigenen Erfahrungen abzugleichen. „Ankommen am Fels“ hat er diese Strategie getauft.
Weiter geht es mit einem kurzen Aufwärmprogramm und nach der Erklärung einer Klettertechnik versuchen die Teilnehmer diese gleich im unteren Bereich der ersten Routen anzuwenden. Stefan steht mit wichtigen Tipps zur Seite.
Eine Teilnehmerin möchte gerne eine schwierigere Route auswendig lernen und danach rotpunkt durchklettern. Stefan hängt die Route ein und erklärt seine Möglichkeiten die Schlüsselstelle ökonomisch zu lösen. Der Durchstieg gelingt und glücklich wir die Teilnehmerin abgelassen.

Nachdem die Sonne langsam um die Ecke kommt, brechen wir unsere Zelte ab und machen uns auf den Rückweg. Die Badesachen sind bereits eingepackt. Wir schlängeln uns die Straße zu einer beliebten Badebucht hinauf und wieder hinab.
Bei einer Strandbar bestellen wir griechische Köstlichkeiten, lassen uns ein kühles Getränk munden und blicken in Gedanken nochmals zurück und diskutieren über die letzten Kletterabenteuer.

So oder ähnlich wird ein Tag beim gemeinsamen Klettern auf Kalymnos ablaufen. Vormittags gehts an den Fels und nachmittags zum Baden. Erlebe mit uns gemeinsam den Flair dieser unglaublichen Kletterdestination.

Deine Kursleiter Karoline und Stefan Schöndorfer sind bereits seit 2006 regelmäßige Besucher der Kletterinsel Kalymnos. Sei es privat oder mit Kletterkursen. Durch ihre professionelle Begleitung erfährst du die Faszination des Klettersports ohne organisatorische Anstrengungen. Der Kletterkurs wird in einem sehr familiären und freundschaftlichen Ambiente abgehalten.

Leistungen:
Auswahl der Kletterziele
Kletterkurs mit mentalen, klettertechnischen und taktischen Inhalten
Verleihmaterial (falls notwendig)
Programmablauf vor Ort
Hilfe bei der Organisation von Unterkunft und Flug

Selbst zu erledigen
Flug und Unterkunft, Mopedverleih, Taxi vom Flughafen zum Hafen und weiters von Pothia (Kalymnos) zur Unterkunft. Verpflegung.

Unsere Empfehlung für die Anreise:
Flug Salzburg – Kos
Taxi Flughafen Kos – Port of Mastichari (Taverna Nostos direkt beim Kreisverkehr, bestell dir einen kleinen Café und frage nach der nächsten Fähre nach Pothia-Kalymnos. Es gibt 2 Linien die Pothia ansteuern. Eine Autofähre 45 Minuten und ein kleineres, schnelleres Boot 30 Minuten).
Taxi Hafen Pothia – Unterkunft
Treffpunkt am Abend wird per Whatsapp bekannt gegeben.

Kursablauf: Wir treffen uns täglich etwa um 8:00 Uhr und machen uns zum Klettergebiet auf. Wir werden situativ Kletter/Seiltechnik, taktische und mentale Strategien anbieten und durchmachen. Überleg dir gleich wichtige Ziele für dich und teile sie uns alsbald mit. Somit können wir darauf Rücksicht nehmen und die Inhalte anpassen.
Geklettert wird, je nach Ausrichtung der Felsen, bis etwa 14:00 Uhr. Danach kann jeder den freien Nachmittag zum Baden und Relaxen genießen. Wir helfen gerne bei der Auswahl des besten Strandes. An 2 Tagen können wir noch Abends eine kurze Klettereinheit einlegen. Wir werden einen Rasttag einplanen, um die Muskeln und auch die Haut an den Fingern wieder zu erholen. Diesen planen wir gemeinsam vor Ort ein.

Kurskosten pro Person: 420,- für 5 Tage Kletterkurs in der Zeit vom 22.-27. August 2024. Ein Rasttag ist eingeplant.

Gruppengröße: mind. 4 und max. 8 Kursteilnehmer.

Technische Ausrüstung

  • 15 Expresschlingen (je Seilschaft)
  • Schrauberschlinge (je Seilschaft, 17cm Schlinge mit 2 Verschlusskarabiner)
  • Klettergurt
  • Kletterhelm
  • Kletterschuhe
  • Sicherungsbrille
  • Kletterseil, mind. 70 Meter (je Seilschaft), mit Seilsack
  • Rucksack (schau auf Hangepäckstauglichkeit!)
  • Chalkbag
  • Sicherungsgerät (z.B. GriGri, Smart, ClickUp, Tuber) + Verschlusskarabiner
  • Zustiegsschuhe
  • Rucksackapotheke (ausreichend und aktuell)

Allgemeine Ausrüstung

  • Jause für tagsüber
  • Sonnenbrille (gut abschließend) + Sonnencreme + Lippstick + Kapperl
  • Trinkflasche oder Thermosflasche
  • Badezeug
  • ev. Bargeld für anschließenden Badegang und Abendessen

Neugierig geworden? Dann kontaktiere uns bitte per Mail: stefan@kletterhallesalzburg.at oder gerne vor Ort in der Kletterhalle Salzburg.