News

REELROCK.12 bei uns am 2. Dezember 2017

Foto: 20800331_1439134309457508_4843195137453941147_n

REEL ROCK 12
wir holen den Sommer zurück! Am 2. Dezember in Salzburg ist die REEL ROCK 12 bei uns in der Kletterhalle Salzburg
Die 4 Kurzfilme zeigen die spannendsten Geschichten und größten Stars der Szene, herzzerreißende Action, viel zu
Lachen und Inspiration pur. Mit dabei: zwei starke Frauen Margo Hayes in BREAK ON und die einarmige Maureen Beck in
STUMPED, Legende Chris Sharma in ABOVE THE SEA und der aufstrebende Free Soloist und Donut-Kenner Brad
Gobright in SAFETY THIRD.

Ablauf:
18:30 Uhr Eröffnung der Abendkasse – Fette Burger und Bier an der Bar
19:30 Uhr Saaleinlass
20:00 Uhr Beginn der Veranstaltung
21 :00 Uhr Pause ca.15 Minuten
22:15 Uhr Dj Dominik heizt mit genialen Rythmen ein …… open End.

In Zusammenarbeit mit:
DIE WELTBESTEN KLETTERFILME IN FULL-HD
BREAK ON THROUGH
Der Schwierigkeitsgrad 5.15 markiert momentan die Spitze der modernen Sportkletterei. Routen
in diesem Grad wurden bislang nur von einigen Männern, nie jedoch von einer Frau geklettert.
Margo Hayes aus Boulder (Colorado), 19 Jahre alt und weitgehend unbekannt, hat sich vorgenommen, genau das zu ändern. Um den schwierigsten Routen der Welt noch näher zu sein, ist sie
nach Europa gezogen. Hier trainiert sie, um endlich als erste Frau eine der berühmtesten
5.15-Routen in Frankreich und Spanien zu bezwingen. Um ihr Ziel zu erreichen, bringt sie ihren
Körper absolut ans Limit, riskiert Verletzungen und trainiert bis zum Burnout.

Photo by Dan Krauss
@dankrauss
www.DanKraussPhoto.com

SAFETY THIRD
Für die meisten Kletterer gilt: Sicherheit geht vor! Aber Brad Gobright ist definitiv nicht wie die
meisten Kletterer: ein Sonderling, der sich mit Vorliebe von drei Tage alten Donuts ernährt und
keine Angst vor dem Fallen hat. Im Eldorado Canyon betreibt er Trad Climbing in seiner gefährlichsten Form, ebenso wie seilfreies Free-Solo-Klettern. Trotz der vielen Narben, die er dabei
schon davongetragen hat, ist er jetzt dabei seine bislang wagemutigste Kletterei in Angriff zu nehmen: das Free Solo einer der ausgesetztesten und schwierigsten Routen im Eldorado Canyon.

Chris Sharma, Malloca, Spain
photo:Adam Clark

ABOVE THE SEA
Chris Sharma mag den Gipfel seiner Kletterkarriere bereits überschritten haben, doch er ist und
bleibt der bekannteste Vertreter des Deep Water Soloings, Free-Solo-Klettern direkt über dem
Wasser. Zehn Jahre nach der aufsehenerregenden Erstbegehung von Es Pontàs, einem gewaltigen
Felsbogen vor der Küste Mallorcas, kehrt er auf die Insel zurück, wo er eine neue, beeindruckende
Wand mit einer Reihe von winzigen Griffen entdeckt. Sollte es ihm gelingen, diese Herausforderung
zu meisten und die unzähligen Stürze ins Wasser wegzustecken, wird er die bislang schwierigste
Free-Solo-Route der Welt etablieren.


STUMPED
Maureen Beck ist nicht hier, um euch zu inspirieren. „Wenn die Leute sagen: ,Schau her, ein
einarmiger Kletterer. Jetzt habe ich keine Ausreden mehr.’ Dann antworte ich: ,Kollege, du hattest nie eine Ausrede.’“ Und dabei nimmt sie sich selbst nicht aus. Sie mag zwar ohne einen linken
Unterarm auf die Welt gekommen sein, aber das hat sie nicht daran gehindert, sich voll reinzuhängen. Sie geht mit „Stumpf“ bis ans Limit, auch wenn das bedeutet, dass sie von einer 5.12er mal
eine Watschen kassiert oder bei einem überhängenden Boulder kapitulieren muss. „Ich will ja nicht
nur eine einarmige Kletterin sein. Ich will eine gute Kletterin sein!“